• Abendkasse: 0 €
  • Einlass: 19:30
  • Beginn: 20:00

lecture & concert: Präsentation #88 & Sonopol #29 des VAMH

Eintritt gegen Spende

Turntablism – Der Plattenspieler als Instrument: Einblick in experimentelle Phono-Manipulation

Camilla Sørensen, Greta Christensen, Ignaz Schick, Sascha Brosamer

Moderiert von Sascha Brosamer, untersuchen wir die Transformation des Plattenspielers von einem bloßen Wiedergabegerät zu einem Instrument der experimentellen Musik. Die Künstlerinnen Camilla Sørensen und Greta Christensen von "Vinyl-Terror & -Horror" sowie der Klangkünstler Ignaz Schick demonstrieren und diskutieren die theoretischen und praktischen Aspekte der Phono-Manipulation.

„Präsentationen" ist eine Vortragsreihe des VaMH zu verschiedenen Positionen aktueller Musik. In der Vortragsreihe stellen Musiker:innen, Komponist:innen, Klangkünstler:innen und Theoretiker:innen ihre Arbeiten vor oder sprechen zu einem spezifischen Thema aus dem Bereich der aktuellen Musik.

20:00 Gespräch | 22:00 Konzerte

Die Reihe "Präsentationen" wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.


Sonopol #29: Vinyl -terror & -horror / Ignaz Schick

Greta Christensen and Camilla Sørensen, alias „Vinyl -terror & -horror“, explore the turntable and vinyl record in their rawest form. The visuality and physicality of the record grooves allows them to transform the playback medium into sculptural objects. Their broken records – reassembled into „cut-ups“ like a collaged image – deliberately interrupt the musical flow of the samples, facilitating looping patterns and unexpected structures while mixing found sounds from across a wide spectrum of genres – from classical, folk and Schlager music to vintage movie sound effects.

Ignaz Schick ist ein in Berlin lebender Komponist, Klang- und Bildender Künstler und Instrumentalist (Saxofon/Live-Elektronik). Er baut Klanginstallationen und eigene Instrumente und performt in elektro-akustischen Konzerten meist mit Plattenspieler und modularem Sampler. Dabei kommen häufig Fundmaterialien in Form von alten Schallplatten, Samples aus seinem umfangreichen Archiv oder gefundene (Klang)-Objekte zum Einsatz. Schallplatten werden zerbrochen, mit Klebebändern und Hindernissen beklebt, mit Sandpapier aufgeraut oder durchbohrt. Pickup-Objekte werden zu „Rotating Surfaces“.

** Vinyl -terror & -horror

** Ignaz Schick


Die Präsentation und das Konzert sind Teil von blurred edges – Festival für aktuelle Musik in Hamburg, 31. Mai - 16. Juni 2024. Siehe auch dort: Turntablism und Sonopol

blurred edges 2024 wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburgischen Kulturstiftung