Update 04.11.: Absteige fallen krankheitsbedingt leider aus. Gute Besserungswünsche gehen raus an dieser Stelle. ABER Ende und Stubnitz haben schnelle Finger und lecker Kontakte. Wie es der Zufall will sind nämlich die Wiener Synth-Poprockers Efeu (Assim Records) mit ihrem neuen Album 'EGAL' gerade hier im Norden unterwegs. Und auch Heinrich Herz als Lokalo hat akut Bock mit aufs Boot zu hüpfen. Somit passt das ganz plötzlich und magic wie die berühmte Faust aufs Auge. Denn ENDE aus Wien und Linz sind ja eh auf Wiener-Frust Tour: Post-Punk, Neue Neue Deutsche Welle, Pop, New Wave und Punk. Jetzt geht's um Dich: Wird geil, Vienna Vibes in Hamburg!
Ende
Die österreichische Band ENDE aus Wien und Linz erzeugt eine spannende Verschmelzung der Genres Post-Punk, Neue Neue Deutsche Welle, Pop, New Wave und Punk. Dieses Spiel mit Genreelementen verleiht ihrer Musik eine individuelle Identität, die weit über bloße Genrekonventionen hinausreicht. Gitarren, Drum Machines und Synthesizer verschmelzen zu einem harmonischen Klanggewebe. Ihre Debütsingle "cowboy1" katapultierte die Band direkt auf den dritten Platz der FM4-Charts. Die beiden nachfolgenden Veröffentlichungen, "räuber" und "signale", setzen diesen Erfolg fort und sind regelmäßig im Radio zu hören.
Düstere Texte, Statements gegen Polizeigewalt oder Western-Sounds a lá Morricone – die Band schafft es, ihre unterschiedlichen Einflüsse geschickt zu vermischen. Dies verleiht ihrer Musik nicht nur Authentizität, sondern auch eine gewisse Unberechenbarkeit, die den Hörer auf eine überraschende und kurzweilige Reise mitnimmt.
Efeu
EFEU wohnen und machen Musik in Wien. Mit ihrem neuen Album im Gepäck sind sie gerade extrem motiviert. Auf Live spielen, Leute und gute Zeit haben. EGAL heißt ihre neue Scheibe. Die Lieder darauf sind aus vielen verschiedenen Emotionen entstanden. Ohne Kopf und nach Gefühl, grad so wie der Bock es einem vorschlägt. Egal ist für efeu vorallem eines, nämlich schön. es kann einer person vieles egal sein. aber erst wenn man versteht dass alle unterschiede zueinander, die mal streiten mal lieben lassen schön und egal sind hat man es verstanden. egal sind alle und alles ist egal.
Heinrich Herz
HEINRICH HERZ. So nennt sich der junge, in Hamburg lebende Künstler. Ähnlich wie sein Namensvetter, beschäftigt auch er sich mit diversen Frequenzen, wobei sein Ergebnis in Klängen endet, die sich zwischen Post-Punk und New Wave einordnen lassen. Aufgewachsen im Rhein-Main-Gebiet, lässt er sich von verschiedenen Einflüssen prägen und entwickelte schnell eine Begeisterung zur Musik. Seitdem produziert und schreibt der Newcomer seine Songs meist eigenständig. So entstehen treibende Beats und verzerrte Gitarrenriffs, die nicht selten in seinen Liedern auftauchen und das Soundbild bestimmen.
Auf der Bühne durfte der Solokünstler schon unterschiedliche Erfahrungen sammeln und feststellen, dass er sich in diesem Umfeld gut aufgehoben fühlt. HEINRICH HERZ probiert viel aus, ohne zu wissen, wo genau es für ihn hingeht.
* Ermäßigter Eintritt an der Abendkasse für Schüler*innen, Student*innen, Sozialhilfeempfänger*innen.
* Reduced admission at the box office for students and welfare recipients.