Berliner Klassenfahrt in die Hansestadt. George Korea lädt zur Tanzveranstaltung auf der MS Stubnitz und befüllt den Kühlraum mit dem Besten zwischen Atari Teenage Riot und den Beatles: Die Farce Die, Infant Sanchos, Splizz und Mondmensch (Flennen)
Bild/Header: piety balboa
DIE FARCE DIE (Offenbach/Berlin)
Nach aufregenden Ausflügen ins Ausland und einer kurzen Auszeit veröffentlichen DIE FARCE DIE endlich ihre nächste Platte und spielen wieder Konzerte. Erste Station Fusion, zweite Station Stubnitz. High-Energy-Synthpunk mit übersteuerten analogen Synthesizern und schneller Jangle-Gitarre, oder wie die OX behauptet: "manischer Elektropunk". In Wirklichkeit ist hier 'ne ganze Menge mehr zu holen - mindestens die zeitweilige Erlösung. Auf ihrem DIY-Label GEORGE KOREA und SWISH SWASH RECORDS (FR) haben sie 2022 "HAVANNA-SYNDROM" veröffentlicht. Jetzt wird nachgelegt mit: "A MINOR CHANCE FOR A CHARMING FUTURE". Tu veux une claque?
INFANT SANCHOS (Berlin)
Mit den INFANT SANCHOS schwappt die New Wave of Berlin Hardcore nach Hamburg. Auch hier: Drumcomputer und Synthesizer. Dazu: Dumpfer Bass, schroffe Kanten, anspruchslose, aber wirksame Tonfolgen. Mit einer s/t-Platte (2019), der LP "SCHÄUME" (CONTRASZT!, 2022) und der EP "SZENE 23" (GEORGE KOREA, 2023) haben die Neuköllner Renegat*innen es geschafft, den Historischen Materialismus an seinen endgültigen Tiefpunkt zu führen. Auch hier wird bald nachgelegt, mit etwas Glück wird der vierte Juli ein Doppel-Release.
SPLIZZ (Berlin)
Erst im April haben SPLIZZ bei Phantom Records eine neue s/t-EP mit vier Hits vorgelegt. Musik zum Verlieren, Musik zum Fliegen, Musik die verdammt gut unten in die Stubnitz passt. Jede*r kennt diese Gitarren und auch diesen Bass. Oder wie Phantom sagt: Eine Band, die "meisterlich zitiert und dabei unwirklich eigen bleibt" - und die Zuhörer*innen mit einfachen, persönlichen Texten mit auf die Reise nimmt. Was auch immer hier verschmolzen wird - SPLIZZ haben auf jeden Fall Nutri-Score: Wave.
MONDMENSCH (Berlin)
Den Vogel abschießen wird der staatlich geprüfte Schallplattenunterhalter MONDMENSCH (Flennen) mit einem Mix aus Jangle-/Punk-/Synth-/Post-X-Hits.
* Ermäßigter Eintritt an der Abendkasse für Menschen, die sich den vollen Preis nicht leisten können. Um das zu ermöglichen sind wir auf solidarische Spenden von Menschen angewiesen, die mehr geben können als den regulären Ticketpreis. Wir vertrauen darauf, dass ihr eure Situation richtig einschätzt. Dafür vielen Dank. Karten an der Abendkasse sind nur erhältlich, wenn sie nicht im Vorverkauf ausverkauft sind.
* Reduced admission at the box office for people who cannot afford the full price. To make this possible, we rely on donations from people who can give more than the regular ticket price. We trust that you will value your situation fairly. Thank you very much. Box office tickets are only available if not sold out in advance.