„Yaramaz“ ist ein türkisches Wort; eins zu eins übersetzt bedeutet es so viel wie „Nichtsnutz“. Kleinen Kindern gegenüber wird der Ausdruck häufig benutzt, wenn sie frech und aufmüpfig sind. Güner Künier hat ihr zweites Album „Yaramaz“ genannt, um mit den Mitteln von Punk und Postpunk ihre eigene Coming-of-Age-Geschichte zu erzählen.
ÖPNV ist ein vierköpfiges Projekt, das eine ordentliche Ladung kalter Post-Punk-Songs mit Early-Industrial-Vibes liefert. Die Tracks wälzen sich durch wirbelnden Synths/Keys, verzerrten Bassläufen und eklektischen E-Drums. Abgerundet wird das Ganze von scharf geknurrten Vocals – treibend, unvorhersehbar-forsch und schon fast kühne Zukunftsmusik. Immer wieder schiebt sich ‘ne seltsame No-Wave-artige Percussion oder ‘ne fast sterbende Trompete durch den Sound. Demo & die beiden LP'S wurden bei Phantom Records veröffentlicht, einem Label, das berüchtigt ist für jede Menge Synthpunk-Bands, die sich durch die Ruinen der Stadt kämpfen, um an die Oberfläche zu kommen.
Schwund aus dem Hause Mangelrecords scheppert mit der neuen Platte 'Lebendige Lügengebäude' mit ins Lineup.
Güner Künier
Postpunk und Minimal-/Synthpunk sind die wichtigsten musikalischen Referenzen auf „Yaramaz“, es gibt jedoch eine Menge weiterer (Sub-)Genres, die ihre Spuren hinterlassen haben. Flächige Shoegaze-Sounds, ein Velvet-Underground-Noir-Vibe und ein bisschen Krautrock und auch Anklänge an Riot Grrrl finden sich auf dem Werk. „Yaramaz“ klingt alles in allem wie ein empowerndes Album mit der schlichten, aber wichtigen Message: geh‘ deinen eigenen Weg und lass dich dabei nicht beirren.
Güner Künier wurde 1990 im türkischen Izmir geboren und zog mit ihrer Familie im Alter von drei Jahren nach Flensburg, wo sie auch aufwuchs. Im Jugendalter spielte sie dort in ersten Bands, ehe sie zum Studium des Wirtschaftsingenieurwesens nach Berlin ging. Nach Abschluss des Studiums widmete sie sich voll und ganz der Kunst, arbeitete als Schauspielerin und Musikerin. Anfang der 2020er begann sie, solo Musik zu machen. Ihre Debüt-EP erschien 2021, ein Jahr später ihr erstes Album „Aşk“. "Yaramaz" erschien am 21.03.2025 bei Flirt 99.
ÖPNV
ÖPNV haben sich zurück entwickelt. Aber nicht im Sinne der Comic-Figur, die mit den Hammer eins auf den Schädel bekommt und sich dann in die Hose scheißt, sondern im Sinne einer Berliner Post-Punk Band, die mit einem Auge die band-interne Fluktuation ratlos beobachtet, während sie mit dem anderen Auge das großstädtische Treiben Berlins verarbeitet und das Gesehene und Erlebte mit Händen und Worten auf selbst-installierten Drumcomputer-Beat in avantgardistische Kunst umsetzt. Ich habe +4917635713990 angerufen und wollte die frohe Kundschaft bringen, dass ÖPNV ein neues Album veröffentlicht haben, doch auf der anderen Seite der Leitung wurde mir gesagt, ich solle ÖPNV am Arsch lecken. Sie waren mir einen Schritt voraus. ÖPNV machen rudimentären Post-Punk im weitesten Sinne, mit gefährlichen Bass-Lines und Drumcomputer. Oben drauf kommen 2 Tonnen verspuhlte Synthesizer und U-Bahnfahrer-eske Ansagen, die als Gesang getarnt wurden. Dekoriert wurde das ganze mit scheinbar-gestohlenen Kinderinstrumenten und Samples aus den Tiefen des Herzens des Berliner Untergrunds; der U-Bahnen, den Anrufbeantworter und des Nachtlebens. Mein Tipp für Besucher*innen unserer geliebten Hauptstadt: Such dir dort keine Freunde, bleib lieber zuhause und hör dir die neue Platte von ÖPNV an!
Schwund
* Ermäßigter Eintritt an der Abendkasse für Menschen, die sich den vollen Preis nicht leisten können. Um das zu ermöglichen sind wir auf solidarische Spenden von Menschen angewiesen, die mehr geben können als den regulären Ticketpreis. Wir vertrauen darauf, dass ihr eure Situation richtig einschätzt. Dafür vielen Dank. Karten an der Abendkasse sind nur erhältlich, wenn sie nicht im Vorverkauf ausverkauft sind. * Reduced admission at the box office for people who cannot afford the full price. To make this possible, we rely on donations from people who can give more than the regular ticket price. We trust that you will value your situation fairly. Thank you very much. Box office tickets are only available if not sold out in advance.