Gordan join traditional Serbian singing with abstraction, energy and minimalism. Their music is marked by radical reduction, seemingly endless ascension and a passion for experiments. New self-titled Album on 10.05.24 (Glitterbeat)
fastmusic is a duo from Leipzig known for their unique minimalist pop sound. Their music combines Mali's desert blues guitar licks with vintage rhythm machines, and Bela's ethereal falsetto vocals add to their hypnotic, psychedelic style. New album »I want to love, and I love« on 4.10.24 (Fun in the church/Bertus/Zebrulation).
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Das Konzert wird unterstützt vom Verband für aktuelle Musik Hamburg und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.
Gordan
GORDAN verbinden traditionellen serbischen Gesang mit Abstraktion, Energie und Minimalismus. Ihre Musik ist geprägt durch radikale Reduktion, scheinbar endlose Steigerungen und Lust am Experiment.
Die serbische Sängerin Svetlana Spajić ist eine international anerkannte und gefragte Künstlerin. Sie beherrscht die komplexe Gesangskunst der Musik des Balkans in all ihren lokalen Ausprägungen wie kaum eine zweite Sängerin der Gegenwart. Guido Möbius spielt Bass und verschiedene elektronische Klangerzeuger. Außerdem provoziert er mithilfe von Gitarrenverstärker, Mikrophon und Effekten Rückkopplungen, die mit dem Gesang harmonieren oder sich an ihm reiben. Ein Zwiegespräch zwischen Ton und Geräusch, erweitert oder fragmentiert durch Andi Stechers ausdrucksstarkes Schlagzeugspiel. Ideenreich prägt der Schlagwerker das Klangbild, treibt atemlos an oder sorgt für Erdung. Gemeinsam bildet das Trio einen dynamischen Klangkörper.
GORDAN join traditional Serbian singing with abstraction, energy and minimalism. Their music is marked by radical reduction, seemingly endless ascension and a passion for experiments. The Serbian singer Svetlana Spajić is an internationally recognized and acclaimed artist. She, like almost no other contemporary singer, is a master of all the complex local stylistic variations of singing from Balkan music. Guido Möbius plays bass and various electronic sound generators. Additionally he uses guitar amps, microphones and effects to provoke feedback which either harmonize or are juxtaposed with the song. It is a dialogue between sound and noise which is accentuated or fragmented by means of Andi Stechers expressive drumming. With a rich pool of ideas the percussionist drives the sound forward breathlessly and grounds it. Together the trio form a dynamic body of sound.
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- "Woe Is Me in Foreign Lands“
- "Endless Kraut“ - YouTube
fastmusic
fastmusic's first seven-inch single „wow" came out in March 2023, and was an immediate sensation. The elusive duo hails from Leipzig, and their minimalist pop is one of a kind: Influenced by the sparse but sparkling guitar licks of Mali's desert blues, their eerie songs are propelled by the stoic sounds of vintage rhythm machines, lending their music a highly hypnotizing appeal, reminiscent of 1970es outsiders like Shuggie Otis or Timmy Thomas. Bela’s other-worldly falsetto vocals seem to float in midair on top of this repetitive, psychedelic backdrop, and namely in concert, fastmusic have the ability to completely suck you into their unique world of meditative soundscapes.
„I want to love, and I love“ (Album VÖ am 4.10.24, Fun in the church/Bertus/Zebrulation). Ein frommer Wunsch und eine Absichtserklärung in einem. Herzlich Willkommen auf dem Debütalbum von fastmusic. Nach der vorab veröffentlichen Doppel-Single "wow/funk in the kitchen (dream)" im letzten Jahr erscheint mit „I want to love, and I love“ nun endlich ein Album des Leipziger Künstlers fastmusic auf dem outernational Label Ihres Vertrauens: Fun In The Church. Im Album- Opener beschreibt fastmusic die Welt als Karussell. Aber wir sind hier definitiv im langsamsten Karussell der Welt gelandet. Die Musik auf dem Album klingt dabei nach Shuggie Otis oder Timmy Thomas, allein schon wegen der Rhythmus- Maschinen, die ab dem dritten Song "Superman" konseqeunt dazu geschaltet werden, sie klingt aber auch nach Spacemen 3 wegen der entschiedenen Entschleunigung und der Shoegaze-Romantik, und sie klingt nach Mali-Blues, wegen der Harmonien und der Wärme, die trotz des radikal minimalistischen Sounddesigns – das ein wenig an Anna Domino erinnert – aus den Lautsprechern fließt.
Vor allem aber klingt fastmusic trotz aller genannten Last-Century-Referenzen nicht im Entferntesten retro. Sondern eher nach jemandem, der sich neben Musik auch für Pflanzenheilkunde, Maschinenbau und Meditationstechniken der letzten 5.000 Jahre interessiert. So ist der Bandname in jeden Fall als Juxtaposition zu lesen. Denn die Hektik dieser Zeit ist etwas, das an fastmusic komplett abprallt, ästhetisch wie philosophisch."
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- "dancing in the sun" - Youtube
- „funk in the kitchen (dream)” - YouTube
- „wow“ - YouTube
* Ermäßigter Eintritt an der Abendkasse für Schüler*innen, Student*innen, Sozialhilfeempfänger*innen.
* Reduced admission at the box office for students and welfare recipients.